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Was ist eine Lese-Rechtschreibschwäche?

Woran kann man eine LRS erkennen?

Wie entwickelt sich eine LRS?

 

Lese- Rechtschreibschwäche, Legasthenie, Teilleistungsstörung- es existieren eine Fülle von Begriffen. Ebenso komplex diskutiert die Wissenschaft über die möglichen Ursachen: Wird die LRS über die Gene vererbt, ist sie als Krankheit zu sehen , als Hirnfunktionsstörung oder eben als Folge von Entwicklungsverzögerungen ?

Die unterschiedlichen Erklärungsversuche deuten darauf hin, dass verursachende Faktoren nicht leicht zu erkennen sind. Die Ursache für LRS gibt es nicht. Meist ist ein ganzes Bündel von Faktoren beteiligt. Dazu gehören personale Bedingungen, wie kognitive, motivationale und psychische Voraussetzungen. Individuelle Besonderheiten, wie Verzögerung in der Sprach- und/ oder Motorikentwicklung, der visuellen und akustischen Wahrnehmung erschweren den Einstieg in den Lernprozess Schriftsprache. Auch organische Bedingungen ( beeinträchtigtes Seh- oder Hörvermögen, neurologische Auffälligkeiten ) gehören u.U. ebenso wie ungünstige schulische oder familiäre Bedingungen zu den Mitverursachern. Entwicklungsverzögerungen oder andere o.g. ungünstige Voraussetzungen führen schnell zu Lernrückständen.

Lesen und schreiben sind unerlässliche Voraussetzungen für das Lernen in der Schule und weiterführende Bildungsangebote sowie für die selbstbestimmte Teilhabe am sozialen Leben.

Aus unterschiedlichen Gründen kann ein Teil der Schüler das schulische Lernangebot nicht in ausreichendem Maße nutzen. Es kommt zu Lernstörungen. Durch anhaltende Misserfolge ist nicht nur die Persönlichkeitsentwicklung, Schul- und Berufslaufbahn des Kindes gefährdet, sondern im hohen Maße ist auch die Familie belastet.

Wichtig ist, die Misserfolge des Kindes nicht zu dramatisieren. Keinesfalls dürfen sie zum zentralen Thema innerhalb der Familie führen. Es kommt vielmehr darauf an, das Kind in seinen Nöten besser zu verstehen, sein Selbstwertgefühl zu stärken und ihm zu verdeutlichen, dass letztlich jeder Mensch starke und auch schwache Seiten hat.

Nur vermehrtes Üben hilft nicht weiter, normale Nachhilfe ist
fehlangebracht, weil fehlerhafte Strategien und negative Lernstrukturen nicht aufgebrochen werden. Durch häufiges Üben , Nachhilfe etc. wird die
Erwartungshaltung der Eltern und der Lehrer erhöht; Eltern und Lehrer werden ungeduldig, zeigen Unverständnis – "Du musst dich besser konzentrieren, mehr anstrengen, mehr üben!"
Das Kind sucht den Fehler bei sich – "Ich bin zu dumm!" Es traut sich schließlich nichts mehr zu und versagt immer häufiger. In der Schule ist ein Aufarbeiten der Schwäche aufgrund der hohen Schülerzahlen und der Notwendigkeiten der individuellen Hilfestellung oft nicht möglich. Ggf. muss fachkundige Hilfe hinzugezogen werden.


Die Fülle der infrage kommenden Ursachen und ihrer Zusammenhänge zeigt, dass es keine einfache Lösung und in der Regel keine schnelle Behandlung geben kann. Förderprogramme und Rechtschreibübungsmaterialien, mit denen eine LRS behoben werden kann, so wird den oft hilflosen Eltern versprochen, gibt es zu Hauf. Vieles von dem ist mehr als fragwürdig und meist unzureichend und wenig effektiv.