Gisela NettHomepageInt. LerntherapieÜber FiLLinksKontakt

Integrative Lerntherapie ist dann zu empfehlen, wenn schulische und häusliche Fördermaßnahmen nicht ausreichen, das Kind selbst an seinen Problemen etwas ändern möchte oder ein psychischer Leidensdruck die gesunde Entwicklung des Kindes beeinträchtigt.
Die Fülle der infrage kommenden Ursachen und ihrer Zusammenhänge zeigt, dass es keine einfache Lösung und in der Regel keine schnelle Behandlung geben kann. Förderprogramme und Rechtschreibübungsmaterialien, mit denen eine LRS behoben werden kann, so wird den oft hilflosen Eltern versprochen, gibt es zu Hauf. Vieles von dem ist mehr als fragwürdig und meist unzureichend und wenig effektiv.

Durch Integrative Lerntherapie

  • Können blockierte Lernprozesse und negative Lernstrukturen aufgebrochen werden
  • Kann das Selbstvertrauen des Kindes in seine eigenen Fähigkeiten stabilisiert werden
  • Kann das Kind eigene Lösungsstrategien entwickeln, die zu einer verbesserten Lese- und/ oder Rechtschreibleistung führen.

Gearbeitet wird mit

  • Individuell gestaltetem Material
  • Kreativen und technischen Medien
  • Gesprächen und Rollenspielen
  • Entspannungs-, Wahrnehmungs- und Körperübungen
  • Lern- und Interaktionsspielen

nach den Richtlinien des Fil (Fachverband für integrative Lerntherapie e.V.)

Zu meiner Arbeitsweise
In einer umfassenden Diagnostik werden die Ursachen der Lernstörung, die persönlichen und familiären Bedingungen des Kindes, sowie das Lernumfeld und der aktuelle Leistungsstand festgestellt.
Es werden individuelle, auf die jeweilige Lernschwierigkeit abgestellte Therapiepläne erarbeitet. Im Zentrum steht die fachdidaktisch fundierte Arbeit an der Schriftsprache. Aber auch Elemente anderer Therapie- und Trainingsformen aus der Psychomotorik, der sensorischen Integrationstherapie, der Logopädie und der Psychotherapie sind eingeschlossen.
Die Lerntherapie wird in der Regel als Einzel- späterhin ev. als Gruppentherapie ( max. drei Kinder) durchgeführt.
In meine Arbeit werden Eltern und möglichst auch Schulen einbezogen. In Einzelgesprächen oder Seminaren bekommen betroffene Eltern und Lehrer Anregungen zur maßvollen und wirksamen Unterstützung der Therapie.
Ich habe mehr als 20 Jahre lerntherapeutisch in einem Schulpsychologischen Dienst gearbeitet. Als Referentin des Kath. Bildungswerkes gebe ich Seminare zu den Themen LRS, Konzentrations- und Hausaufgabenproblematik. Neben einer Psychodrama – Ausbildung habe ich einen anerkannten Abschluss als Integrative Lerntherapeutin ( Fachverband für Integrative Lerntherapie ).
Ständige Fort- und Weiterbildung sind ebenso selbstverständlich wie regelmäßige Supervision.