Integrative Lerntherapie
ist dann zu empfehlen, wenn schulische und häusliche
Fördermaßnahmen nicht ausreichen, das Kind selbst
an seinen Problemen etwas ändern möchte oder ein
psychischer Leidensdruck die gesunde Entwicklung des Kindes
beeinträchtigt.
Die Fülle der infrage kommenden Ursachen und ihrer
Zusammenhänge zeigt, dass es keine einfache Lösung
und in der Regel keine schnelle Behandlung geben kann. Förderprogramme
und Rechtschreibübungsmaterialien, mit denen eine LRS
behoben werden kann, so wird den oft hilflosen Eltern versprochen,
gibt es zu Hauf. Vieles von dem ist mehr als fragwürdig
und meist unzureichend und wenig effektiv.
Durch Integrative Lerntherapie
- Können blockierte Lernprozesse und
negative Lernstrukturen aufgebrochen werden
- Kann das Selbstvertrauen des Kindes in
seine eigenen Fähigkeiten stabilisiert werden
- Kann das Kind eigene Lösungsstrategien
entwickeln, die zu einer verbesserten Lese- und/ oder
Rechtschreibleistung führen.
Gearbeitet
wird mit
- Individuell gestaltetem Material
- Kreativen und technischen Medien
- Gesprächen und Rollenspielen
- Entspannungs-, Wahrnehmungs- und Körperübungen
- Lern- und Interaktionsspielen
nach den Richtlinien des Fil (Fachverband
für integrative Lerntherapie e.V.)
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Zu meiner
Arbeitsweise
In einer umfassenden Diagnostik werden die Ursachen der
Lernstörung, die persönlichen und familiären
Bedingungen des Kindes, sowie das Lernumfeld und der aktuelle
Leistungsstand festgestellt.
Es werden individuelle, auf die jeweilige Lernschwierigkeit
abgestellte Therapiepläne erarbeitet. Im Zentrum steht
die fachdidaktisch fundierte Arbeit an der Schriftsprache.
Aber auch Elemente anderer Therapie- und Trainingsformen
aus der Psychomotorik, der sensorischen Integrationstherapie,
der Logopädie und der Psychotherapie sind eingeschlossen.
Die Lerntherapie wird in der Regel als Einzel- späterhin
ev. als Gruppentherapie ( max. drei Kinder) durchgeführt.
In meine Arbeit werden Eltern und möglichst auch Schulen
einbezogen. In Einzelgesprächen oder Seminaren bekommen
betroffene Eltern und Lehrer Anregungen zur maßvollen
und wirksamen Unterstützung der Therapie.
Ich habe mehr als 20 Jahre lerntherapeutisch in einem Schulpsychologischen
Dienst gearbeitet. Als Referentin des Kath. Bildungswerkes
gebe ich Seminare zu den Themen LRS, Konzentrations- und
Hausaufgabenproblematik. Neben einer Psychodrama –
Ausbildung habe ich einen anerkannten Abschluss als Integrative
Lerntherapeutin ( Fachverband für Integrative Lerntherapie
).
Ständige Fort- und Weiterbildung sind ebenso selbstverständlich
wie regelmäßige Supervision.
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