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Was ist eine Lese-Rechtschreibschwäche?

Woran kann man eine LRS erkennen?

Wie entwickelt sich eine LRS?

 

Wie entwickelt sich eine LRS?

Lesen und Schreiben sind unerlässliche Voraussetzungen für das Lernen in der Schule und weiterführende Bildungsangebote sowie für die selbst bestimmte Teilhabe am sozialen Leben.

Aus unterschiedlichen Gründen kann ein Teil der Schüler das schulische Lernangebot nicht in ausreichendem Maße nutzen. Es kommt zu Lernstörungen. Durch anhaltende Misserfolge ist nicht nur die Persönlichkeitsentwicklung, Schul- und Berufslaufbahn des Kindes gefährdet, sondern in hohem Maße ist auch die Familie belastet.
Wenn innerschulische Förderung nicht ausreicht, ist außerschulische Förderung erforderlich. Nur vermehrtes Üben hilft nicht weiter, normale Nachhilfe ist fehlangebracht, weil fehlerhafte Strategien und negative Lernstrukturen nicht aufgebrochen werden.

Durch häufiges Üben, Nachhilfe etc. wird die Erwartungshaltung der Eltern und der Lehrer erhöht; zunehmender Druck lastet auf dem Kind. Es entsteht ein Teufelskreis:
Trotz ständiger Anstrengung und zusätzlicher Arbeit stellt sich keine Änderung ein. Eltern und Lehrer werden ungeduldig, zeigen Unverständnis - "Du musst dich besser konzentrieren, mehr anstrengen, mehr üben!"
Das Kind sucht den Fehler bei sich - "Ich bin dumm!" Es traut sich schließlich nichts mehr zu und versagt immer häufiger.

In der Schule ist ein Aufarbeiten der Schwäche aufgrund der hohen Schülerzahlen und der Notwendigkeiten der individuellen Hilfestellung oft nicht möglich. Ggf. muss fachkundige Hilfe hinzugezogen werden.