Gisela NettHomepageInt. LerntherapieÜber FiLLinksKontakt

Über den FACHVERBAND FÜR INTEGRATIVE LERNTHERAPIE E.V. (FIL)

Der FiL wurde 1989 von einem Personenkreis aus den Bereichen angewandte Lerntherapie und Wissenschaft gegründet. Zielsetzung war damals die Schaffung eines Berufsverbandes für Experten, die bundesweit Menschen mit Lern- und Leistungsstörungen eine adäquate und individuell abgestimmte Hilfe anbieten, die Etablierung des Berufsbildes "Lerntherapie" sowie die Entwicklung von Qualitätsstandards für Lerntherapeuten. Dabei wurden von Beginn an die theoretischen Erkenntnisse unterschiedlicher Fachrichtungen integriert, um eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zu realisieren. Das Entscheidende an diesem neuen Ansatz ist das systemische Modell, das Lernstörungen in Wirkungsgefügen begreift.

 

Weiter zur Homepage des FiL

Der FiL organisiert jährlich stattfindende interdisziplinäre Fachkonferenzen und trägt mit seinen vielfältigen Publikationen (Mitgliederzeitschrift Sprachrohr Lerntherapie, Tagungs- und Projektberichte, u. a. m.) zur qualifizierten Information nicht nur der Mitglieder bei. Das Sprachrohr Lerntherapie erscheint zweimal jährlich und behandelt neben vielen aktuellen Themen regelmäßig ein Schwerpunktthema, in dem Beiträge von wissenschaftlicher Qualität und praktischer Relevanz erscheinen. Weitere Rubriken informieren über aktuelle Computerprogramme, Buchempfehlungen und Fort- und Weiterbildungsangebote. Mit den Aus- und Weiterbildungsrichtlinien sind hohe Qualitätsstandards erarbeitet worden, die sich in dem Titel "Qualifizierte(r) Lerntherapeut(in) im FiL" niederschlagen und zur Etablierung des Berufsbildes bei Kostenträgern wie auch bei Hilfe Suchenden beigetragen haben.

In Zusammenarbeit mit der Universität Hannover ist ein umfassender Weiterbildungsstudiengang entwickelt worden.
Da Lerntherapie in der Regel als eine Form der Wiedereingliederungshilfe nach § 35a des Kinder-Jugend-Hilfe-Gesetzes (KJHG) durchgeführt wird, hat die Qualitätssicherung und Zertifizierung gerade für die Kostenträger eine herausragende Bedeutung.